Wir sind für Sie da!
Ein Anruf oder eine E-Mail genügen und wir melden uns so bald wie möglich bei Ihnen.
Sie können uns telefonisch unter folgender Nummer erreichen:
Erfahren Sie hier, wie Ihre Entlassung abläuft, wie wir vorgehen, wenn eine Anschlussheilbehandlung bei Ihnen angezeigt ist und welche Nachsorgeangebote es gibt.
Entlassmanagement gehört zu den klassischen Aufgaben unseres Krankenhauses. Unsere Ärzte, Pfleger und der Sozialdienst bilden das Team des Entlassmanagements. In vielen Fällen endet für Sie die Behandlung, wenn Sie das Krankenhaus verlassen. In diesem Fall bereiten wir Ihre Entlassung vor. Wenn es Ihr Zustand erfordert, kann Ihnen Ihr behandelnder Krankenhausarzt im begrenzten Maße Medikamente, Heil- und Hilfsmittel, Soziotherapie oder häusliche Krankenpflege verordnen sowie Arbeitsunfähigkeit bescheinigen. Unser Ziel ist es, bei Bedarf Ihre lückenlose Anschlussbehandlung zu ermöglichen.
Benötigen Sie auch nach Ihrer Behandlung in unserem Krankenhaus weiter Unterstützung, helfen Ihnen unsere Mitarbeiter des Entlassmanagements bei der Organisation. Schon während Ihres Aufenthalts stellen wir fest, ob nach der Entlassung weiterer Behandlungsbedarf besteht. Noch bevor wir Sie entlassen, planen wir Ihre weitere Behandlung und leiten entsprechende Schritte ein.
Auch die Kranken- und Pflegekassen arbeiten eng mit unseren Mitarbeitern im Entlassmanagement zusammen.
Alle geplanten Maßnahmen sprechen wir vorher mit Ihnen ab. Eine Teilnahme am Entlassmanagement ist freiwillig und bedarf Ihrer Zustimmung. Dazu geben Sie bei unseren Mitarbeitern im Entlassmanagement eine Einwilligungserklärung ab. Diese können Sie jederzeit schriftlich widerrufen. Wenn Sie auf das Entlassmanagement verzichten wollen, erteilen Sie einfach keine Einwilligungserklärung.
Mit Ihrer Einwilligungserklärung willigen Sie ein, dass
Ein Verzicht auf das Entlassmanagement kann im Einzelfall Folgen für die weitere Behandlung oder Versorgung bedeuten. Wir empfehlen Ihnen, sich immer am Entlassmanagement zu beteiligen.
Sie erreichen das Team des Entlassmanagements während folgender Sprechzeiten:
Montag bis Freitag | 9 bis 19 Uhr unter Tel: +49 34234 76 1731 oder +49 34234 76 1043 |
Samstag | 10 bis 14 Uhr unter Tel: +49 34234 76 1731 oder +49 34234 76 1043 |
Sonntag | 10 bis 14 Uhr unter Tel: +49 34234 76 1731 oder +49 34234 76 1043 |
Am Standort Bad Düben sind Akutversorgung und Rehabilitation eng miteinander verbunden. Sie haben nach Ihrer stationären Versorgung im MEDICLIN Waldkrankenhaus Bad Düben Anrecht auf eine Rehabilitation, z. B. im benachbarten MEDICLIN Reha-Zentrum Bad Düben. Dort ist unser ärztliches, therapeutisches und pflegerisches Team u. a. auf die neurologische Rehabilitation in den Phasen C und D spezialisiert.
Zudem können Sie sich im Anschluss an die Rehabilitation für eine Nachsorge in unseren Medizinischen Versorgungszentren in Leipzig oder Bad Düben entscheiden.
Seit 2007 ist die Rehabilitation eine Pflichtleistung der Krankenkasse. Kostenträger einer Reha sind somit die Gesetzlichen Krankenversicherungen und Gesetzlichen Rentenversicherungen. Auch Private Krankenversicherungen können, je nach Leistungsumfang, die Kosten übernehmen.
Das MEDICLIN Reha-Zentrum Bad Düben ist Vertragsklinik der Deutschen Rentenversicherung und hat einen Versorgungsvertrag nach § 111 Abs. 2 SGB V für medizinische Rehabilitationsleistungen (§ 40 SGB V) mit allen gesetzlichen Krankenversicherungen.
Entlassmanagement
Montag bis Freitag: 9 Uhr bis 19 Uhr
Samstag: 10 Uhr bis 14 Uhr
Sonntag: 10 Uhr bis 14 Uhr
Rufen Sie uns an
Sie erreichen das Team des Entlassmanagements unter folgenden Telefonnummern zu den links angegebenen Zeiten:
+49 34243 76 1731
+49 34243 76 1043