Qualität und Hygiene

Qualität und Hygiene

Unsere Qualitäts- und Hygienestandards im MEDICLIN Waldkrankenhaus Bad Düben überprüfen wir regelmäßig und systematisch durch ein umfassendes internes Qualitätsmanagement und externe Qualitätssicherung.

Internes Qualitätsmanagement

Zur Sicherung und Weiterentwicklung unserer Versorgungs- und Servicequalität, haben wir ein umfassendes internes Qualitätsmanagementsystem aufgebaut und entwickeln dieses stetig weiter. Die erfolgreiche Qualitätssicherung und Qualitätsentwicklung unserer Klinik erreichen wir durch eine berufsgruppen- und hierarchieübergreifende Arbeitsweise. Diese integriert sowohl die Einzelanforderungen der verschiedenen Professionen des MEDICLIN Waldkrankenhaus Bad Düben (medizinisch, pflegerisch, therapeutisch und administrativ) als auch deren versorgungsbezogene Interaktion.

Der Funktion des Qualitätsmanagementbeauftragten kommt in diesem Zusammenhang eine besondere Bedeutung als Schnittstelle und Multiplikator zu internen wie auch externen Stellen der Einrichtung zu. Darüber hinaus koordiniert der Qualitätsmanagementbeauftragte wichtige Instrumente der Qualitätssicherung und des Qualitätsmanagements.

Grundlagen des Qualitätsmanagements

Qualitätsmanagementhandbuch

Im Qualitätsmanagementhandbuch sind die Zielsetzungen, Vorgaben und Maßnahmen des Managements zur Sicherung und Verbesserung der Qualität in der gesamten Einrichtung, unter der Berücksichtigung und Integration aller zu zertifizierenden Managementsysteme, festgehalten. Somit vermittelt dieses Handbuch einen Überblick über den Aufbau, die Philosophie, die inhaltlichen Grundausrichtung und deren Umsetzung im MEDICLIN Waldkrankenhaus Bad Düben.

Audits

In unserer Einrichtung werden jährlich interne qualitätsbezogene Überprüfungen durchgeführt, um  einen aktuellen Ist-Zustand zu erheben und diesen mit der gesetzten Zielsetzung und den Normvorgaben abzugleichen. In diesem Zusammenhang können verschiedene Unternehmensbereiche, Prozessabläufe und Kooperationspartner betrachtet und deren qualitäts-, hygiene- und arbeitsschutzbezogene Normkonformität evaluiert werden. Auf dieser Grundlage werden Verbesserungspotentiale festgelegt und Maßnahmen zur Erreichung abgestimmt, umgesetzt und nachgehalten.

Bewertung des Qualitätsmanagements

Um die mittelfristige Entwicklung des MEDICLIN Waldkrankenhaus Bad Düben einzuschätzen, findet jährlich eine systematische interne Qualitätsmanagementbewertung statt. Hierbei werden durch die Klinikleitung und das Qualitätsmanagement in einem Bericht relevante Benchmark-Ergebnisse, weitere medizinische, kaufmännische und versorgungsbezogene Kennzahlen wie auch Projekte ausgewertet, für das Folgejahr neu festgelegt und Maßnahmen zur Zielerreichung abgeleitet. Darüber hinaus werden die Anforderungen der zugrundeliegenden Qualitätsmanagementsysteme berücksichtigt und weiterführende Daten der Arbeitssicherheit und der Hygiene integriert.

Rückmeldungen von Patienten

Einer der bedeutendsten Gradmesser zur Einschätzung der erbrachten Versorgungs- und Serviceleistungen sind die Rückmeldungen unserer Patienten. Daher führen wir kontinuierlich anonyme Befragungen mittels Fragebogen durch, an der sich jeder Patient beteiligen kann. Diese werden von der zentralen Abteilung „Qualität, Organisation und Revision“ vierteljährlich ausgewertet, stehen jedem Mitarbeiter zur Verfügung und dienen der Klinikleitung als ein wichtiges Instrument der Versorgungssteuerung. Da es ein zentrales Anliegen ist die Anforderungen unserer Patienten zu erfüllen, nehmen wir gern auch formlose oder anonyme Rückmeldungen und Verbesserungsvorschläge auf und arbeiten stetig an deren bestmöglichen Berücksichtigung. Oft sind es schon die kleinen Änderungen, welche die wahrgenommene Situation deutlich verbessern.

Qualitätszirkel und Arbeitsgruppen

Zur Bearbeitung von zeitlich festgelegten und mit einer klar formulierten Zielsetzung versehenen Aufgabenstellungen initiiert und begleitet das Qualitätsmanagement berufsgruppenübergreifende Projektgruppen. Dabei variieren die Themen von qualitäts-, medizinisch-therapeutisch-, versorgungs- oder auch informationstechnisch bezogenen Fragestellungen. Die Ergebnisse werden in der Klinikleitung besprochen und umgesetzt.

Qualitätsbericht

Das MEDICLIN Waldkrankenhaus Bad Düben erstellt für Patienten, Fachkreise, Kostenträger und Interessierte jährlich eine systematische Übersicht über das Leistungsgeschehen der Einrichtung. In diesem Qualitätsbericht werden Struktur- und Leistungsmerkmale wie das Versorgungsspektrum, personelle Rahmenbedingungen oder räumliche Ausstattung aber auch systemische Eigenschaften wie der Aufbau des Qualitätsmanagements, Verfahren und Ergebnisse des Qualitätsmanagements oder Projekte zur Entwicklung der Versorgungsqualität dargestellt.

medizinisches Risikomanagement (CIRS – Meldesystem für kritische medizinische Ereignisse)

Als klinisches Risikomanagement kann man die Gesamtheit aller organisatorischen Maßnahmen zur Erkennung, Analyse und Verhinderung von Risiken in der Einrichtung verstehen. Besonders in Bezug auf die medizinische Patientenversorgung arbeiten alle Mitarbeiter systematisch daran potentielle Risiken transparent zu machen und diese zu beheben. Für die Umsetzung dieses Ziels nutzen wir ein etabliertes CIRS-Management. Hierbei werden Meldungen zu medizinisch relevanten Abweichungen vom Planhandeln, welche mit einem erhöhten Potential an Negativfolgen für den Patienten einhergehen, über ein EDV-Tool gemeldet, umgehend von einem Expertenteam aufgearbeitet und Maßnahmen abgeleitet wie auch umgesetzt.

Externe Qualitätssicherung

Das etablierte Qualitätsmanagementsystem orientiert sich an den international gültigen Qualitätsanforderungen der DIN EN ISO 9001 und integriert hohe arbeitsschutzspezifische Standards. Neben den internen Qualitätssicherungs- und Bewertungsverfahren stellt sich das MEDICLIN Waldkrankenhaus Bad Düben jährlich der kritischen Prüfung von externen und unabhängigen Experten. Im Ergebnis dieses regelmäßigen Verfahrens ist festzuhalten, dass die Einrichtung seit 2009 nach den internationalen Anforderungen der DIN EN ISO 9001 zertifiziert ist.

Darüber hinaus beteiligt sich die Klinik am indirekten Verfahren der externen Qualitätssicherung. Die entsprechende Datenlieferung erfolgt über die Datenannahmestelle der Landesgeschäftsstelle in Sachsen. Die Rechtsgrundlagen der externen Qualitätssicherung in der stationären Versorgung sind das SGB V, die Richtlinie über Maßnahmen der Qualitätssicherung in Krankenhäusern sowie auf Landesebene der Vertrag über die Durchführung externer Qualitätssicherungsmaßnahmen in der stationären Versorgung. Die verifizierten Daten fließen im Anschluss in den jährlichen Qualitätsbericht ein.

Zur Sicherung der hygienischen Anforderungen nimmt das MEDICLIN Waldkrankenhaus Bad Düben an der Krankenhaus-Infektions-Surveillance-Statistik (KISS) der Charité Berlin teil.

Durch die Teilnahme an den dargestellten Evaluationsverfahren erhalten wir bedeutende Rückmeldungen und Impulse für die Weiterentwicklung unserer Versorgungsqualität.

Um die Servicequalität unserer Rezeption, als zentrale Anlaufstelle für Patienten, weiter zu verbessern, wurden wir nach den Anforderungen der Asklepios Qualität Rezeptionen (AQR) zertifiziert.

Qualitätspolitik

Der MEDICLIN Standort Bad Düben steht für fachliche Kompetenz, Qualität und ein umfassendes Leistungsspektrum. Als einzige Klinik in Mitteldeutschland bieten wir unter einem Dach ambulante, operative und konservativ stationäre sowie rehabilitative Versorgung.

Ein wichtiger Bestandteil unseres Selbstverständnisses sind die Grundsätze unserer Qualitäts-, Risiko- und Arbeitspolitik. Diese basieren auf den Leitsätzen der MediClin. Im Mittelpunkt stehen hier unsere Patienten und Bewohner, die Mitarbeiter, Integration und Kooperation, Wachstum und Fortschritt sowie Qualität und Wirtschaftlichkeit.

Anhand unseres medizinischen Leistungsprofils sowie des Leitbilds und Pflegeleitbilds ergeben sich für den Standort Bad Düben folgende Grundsätze:

  • Die Gesundheit unserer Patienten ist unser Ziel. Ihre Zufriedenheit ist dabei ein entscheidender Qualitätsmaßstab.
  • Unsere Mitarbeiter sind Grundlage unseres Erfolgs. Daher fördern wir sie zielgerichtet und legen großen Wert auf gegenseitigen Respekt, Vertrauen und Glaubwürdigkeit.
  • Kooperation ist unsere Stärke, denn ein durchgängiger Behandlungsablauf steigert die Behandlungsqualität.
  • Wir entwickeln uns stetig weiter, erschließen neue Behandlungsmöglichkeiten und sichern deren Wirksamkeit durch wissenschaftliche Begleitung.
  • Wir prüfen unsere Leistungen und wenden Qualitätssicherungsmaßnahmen und ein vorausschauendes Energiemanagement an.
  • Wir identifizieren Risiken und Fehler, analysieren die Ursache und wirken gezielt entgegen.

Wir sorgen dafür, dass unsere Mitarbeiter diese Grundsätze kennen, Änderungen werden bekannt gegeben und bei Bedarf geschult. Sich mit den Grundsätzen auseinanderzusetzen und sie auf den eigenen Arbeitsbereich zu beziehen, dient der Identifikation mit dem MEDICLIN Standort Bad Düben.

Medizinische Hygiene

Die Krankenhaushygiene besitzt im MEDICLIN Waldkrankenhaus Bad Düben seit jeher einen hohen Stellenwert und nimmt auch in der öffentlichen Wahrnehmung an Bedeutung zu. Unsere Mitarbeiter der Krankenhaushygiene beraten das Personal zu allen krankenhaushygienischen Fragestellungen in der Einrichtung mit dem Ziel, Patienten, Personal und Umwelt vor der Weiterverbreitung von Krankheitserregern und gesundheitsschädlichen Substanzen zu bewahren.

Aus diesem Grund ist der Verantwortungsbereich direkt einer ärztlichen Leitung unterstellt, welche unterstützt durch einen hygienebeauftragten Arzt, Fachkräfte für Hygiene und einem Hygieneinstitut, die Umsetzung und Einhaltung der Hygienevorschriften bzw. des Infektionsschutzgesetzes in der Einrichtung sicherstellt.

Zu den Kernaufgaben der Krankenhaushygiene im MEDICLIN Waldkrankenhaus Bad Düben zählen u.a.:

  • Beratung und Schulung des Personals
  • kontinuierliche Durchführung von Hygieneaudits in den Bereichen der Patientenversorgung
  • Erstellung und Fortschreibung der Hygiene- und Desinfektionspläne
  • Erstellung hygienischer Standards und Informationen für Mitarbeiter, Patienten und Angehörige u.a. zum Verhalten bei Infektionen   
  • hygienische Überwachungsuntersuchungen von Geräten, Medien und technischen Prozessen
  • Erfassung und Bewertung nosokomialer Infektionen und Ableitung notwendiger Maßnahmen

Darüber hinaus findet ein regelhafter Austausch u.a. zu aktuellen klinisch-mikrobiologischen und infektiologisch-pharmazeutischen Themen im Rahmen der berufsgruppenübergreifend zusammengesetzten Hygienekommission statt.

Das MEDICLIN Waldkrankenhaus Bad Düben beteiligt sich am Krankenhaus-Infektions-Surveillance-System (KISS). Nach Inkrafttreten des aktuellen Infektionsschutzgesetzes (IfSG) sind Krankenhäuser verpflichtet, nosokomiale Infektionen kontinuierlich aufzuzeichnen und zu bewerten. Mit diesem Grundgedanken soll das interne Qualitätsmanagement im Hinblick auf die Infektionsprävention gefördert werden. Dieses Verfahren dient somit der systematischen Erfassung, Analyse und Bewertung von Infektionsdaten (Surveillance von nosokomialen Infektionen) und stellt die Planungsgrundlage von Maßnahmen zur Senkung der Infektionsrate im Krankenhaus dar.

Hochschulpraktikum

Sie interessieren sich für die Tätigkeiten im Pflege- und Qualitätsmanagement? Dann bewerben Sie sich für ein (Hochschul-)Praktikum im MEDICLIN Waldkrankenhaus Bad Düben und nutzen Sie zusätzlich die Möglichkeit Ihre akademische Abschlussarbeit zu schreiben.
 

Weitere Informationen zum Download

Ansprechpartner

Lisa Proske

Lisa Proske

QM-Beauftragte

MEDICLIN Waldkrankenhaus Bad Düben

Hans-Peter Schimank

Hans-Peter Schimank

Beauftragter für Medizinproduktesicherheit

MEDICLIN Waldkrankenhaus Bad Düben